RÜCKBLICK


Theksammlung 2023

Vier Mal hat die Schule Ausserdorf inzwischen an der Winterthurer Theksammlung (Organisition durch Elternrat Lind) teilgenommen!

Seit September 2023 ist die Theksammlung „selbstständig“ und wird von einem Team von freiwilligen Helfern durchgeführt. Sie bleibt aber weiterhin mit stark verbunden mit den Elternräten der Schulen, die die Theksammlung jedes Jahr unterstützen.

Die Theksammlung 2023 wurde erfolgreich mit 459 Theks und Taschen abgeschlossen, ein neuer Rekord! Ein Riesen-Dankeschön an alle Kinder und Eltern, die einen Thek oder ein Täschli gespendet haben! (Foto: Timon Studler)

Theksammlung 2022

388 Schultheks, Rucksäcke und Chindsgitäschli!

Neuer Sammelrekord bei der Theksammlung!


In diesem Jahr sammelten die Schulen in Winterthur und Umgebung erneut gebrauchte, gut erhaltene Schultheks, Schulrucksäcke und Chindsgitäschli. Und sie haben ein unglaubliches Ergebnis erreicht: 388 Schultheks, Rucksäcke und Chindsgitäschli
wurden abgeliefert! Das ist beeindruckend und das beste Ergebnis seit es die Theksammlung gibt!


Aufgrund der grossen Menge wurden die Theks an verschiedene lokale Hilfsorganisationen verteilt: Winterthur for Refugees (kostenlose Boutique für Flüchtlinge, https://winterthurhelpsrefugees.ch), ORS Durchgangszentrum Sonnenbühl (Unterkunft für asylsuchende Personen, http://www.ors.ch) und AOZ (Asylorganisation Zürich, https://www.stadt-zuerich.ch/aoz/de/index.html). Die verbleibenden Theks wurden an Licht im Osten (www.lio.ch) übergeben, die sie an Kinder in Osteuropa verteilen werden.
Die Theksammlung wurde von Mark Cieliebak und Kristen Baker vom Elternrat Schule Lind in Winterthur organisiert.

Aus Winterthur und Umgebung haben die Elternräte von folgenden Schulen mitgemacht: Lind, Mattenbach, Ausserdorf/Wülflingen, Langwiesen, Tägelmoos, Wiesendangen, Oberseen, Steinacker, Hegifeld, Rebwiesen, Aussenwachten, Tössfeld, Neuhegi, Schulhaus Wülflingerstrasse+Wiesenstrasse, Dättnau, Schachen, Rychenberg.

Ausserdem waren die Schule Zumikon, Schulhaus Beewies Stäfa und die Schule Herrliberg dabei.


Besonders erfreulich war, dass viele Theks mit Malstiften, Etuis, kleinen Geschenken etc. gefüllt waren, die teilweise extra dafür von den Eltern gekauft worden waren.


Herzlichen Dank! Elternrat Lind, Winterthur
Mark Cieliebak und Kristen Baker

Download
Pressemitteilung Theksammlung 2022
2022 10 22 Pressemitteilung Theksammlung
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB

2. Theksammlung übertrifft alle Erwartungen! (2021)

In diesem Jahr sammelten die Schulen in Winterthur und Umgebung erneut gebrauchte, gut erhaltene Schultheks, Schulrucksäcke und Chindsgitäschli. Und sie haben ein unglaubliches Ergebnis erreicht:
359 Schultheks, Rucksäcke und Chindsgitäschli wurden abgeliefert!

Das ist beeindruckend und das beste Ergebnis seit es die Theksammlung gibt!
Die Theks wurden im September an die Partner-Organisation an Licht im Osten (www.lio.ch) übergeben. Licht im Osten wird sie an Kinder in Osteuropa verteilen.

Download
Pressemitteilung Theksammlung 2021
2021 09 17 Pressemitteilung Theksammlung
Adobe Acrobat Dokument 256.2 KB

1. Theksammlung (Sommer 2020)

Download
Pressemitteilung Theksammlung 2020
2020 09 06 Pressemitteilung Theksammlung
Adobe Acrobat Dokument 646.2 KB

Hier sehen Sie einige Beispiele unserer Veranstaltungen in den vergangenen Jahren:

Download
Schulabsentismus (Oktober 2018)
Schulabsentismus_Flyer_Oktober 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 810.8 KB
Download
Referat Vorpubertät (November 2015)
Vorpubert%c3%a4t%20Flyer%20W%c3%bclfling
Adobe Acrobat Dokument 133.7 KB
Download
Podiumsdiskussion Schulweg (Dezember 2014)
Schulabsentismus_Flyer_Oktober 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 810.8 KB
Download
Referat Facebook & Co. (Oktober 2013)
Flyer%20Medienkurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.9 KB
Download
Referat Unsere Kinder und Gewalt (April 2012)
Flyer_Gewalt_003%20%281%29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'000.1 KB