Lehrplan 21

Der Bildungsrat hat am 13. März 2017 den Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich auf der Grundlage des Lehrplans 21 erlassen. Der Lehrplan 21 wird im Kanton Zürich ab dem Schuljahr 2018/19 schrittweise eingeführt.

Als Schule Ausserdorf setzen wir uns intensiv mit dem Lehrplan 21 auseinander und bereiten uns auf die Umsetzung vor.

Anfang 2018 werden die Eltern durch die Schulpflege mit weiteren schriftlichen Details beliefert. Dabei wird es auch die Möglichkeit zur Anmeldung für ein mündliches Vertiefungsreferat geben.

 

Im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplanes hört man viel von kompetenzorientiertem Unterricht. Doch was genau bedeutet dies?

Was ist kompetenzorientierter Unterricht?

Die Pädagogische Hochschule Zürich macht mit drei kurzen Videoclips einen Klärungsversuch dazu. Die Unterrichtsfilme zeigen auf, wie das Zusammenspiel von Aufgaben und Setting, Lehren und Lernen in der Praxis aussehen kann.

Links zum Lehrplan 21

Hier gehts zur Hauptseite des Lehrplan 21.

Hier gehts zum Zürcher Lehrplan 21.

Überblick zum LP 21 (PDF Download)

Der LP21 in einem Film kurz erklärt.


Informationen VSA

Neue Lektionentafel